Freitag, 7. September 2012

Orientierungstag #1

hey!

heute standen die ersten obligatorischen Veranstaltungen auf dem Programm. Um 9.00 Uhr ging es mit einem Treffen der ganzen ERASMUS-Leute los. Die Koordinatorin der Auslandsstudenten an der University of Limerick hat uns einige Sachen zum Aufbau der Module, der Erstellung des Stundenplans und wichtigen Aspekten des Studentenlebens erklärt. Rund 300 ERASMUS-Studenten sind in diesem Jahr an der UL (..aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark, den Niederlanden, Österreich, Ungarn...) und ich fand es ganz cool, die alle versammelt in einem Hörsaal zu sehen. Viele davon wird man auf einigen Veranstaltungen wohl auch immer wieder treffen. Insgesamt war es ein recht anstrengender Tag, weil man einfach so viele Informationen kriegt und so viele neue Leute kennenlernt und wir knapp 9 Stunden über den Campus gelaufen sind. Aaaaber Limerick zeigt sich immer noch von der besten Seite, was das Wetter betrifft. Strahlend blauer Himmel, keine einzige Wolke und über 20°C. Die Iren betonen die ganze Zeit, dass wir das Wetter genießen sollen, solange es noch so gut ist - und das tun wir auch! Außerdem bedanken die sich immer bei uns (wohl eher bei den Südeuropäern), weil "wir das gute Wetter mitgebracht haben".. ;)
Heute habe ich - zum ersten Mal in meinem Leben - einen anständigen Studierendenausweis gekriegt! ;) Einer aus Plastik! Mit FOTO! Den Luxus kenne ich aus Wuppertal (und auch Düsseldorf!) nicht. ;) Hier mal ein Foto davon:

(nein, ich bin neuerdings nicht gelb im Gesicht, die Druckqualität ist einfach scheiße! :D )

 Am Abend wurde uns Studenten (und nicht nur den ERASMUS-Leuten, sondern auch den "study abroad" students -Studenten aus Asien+Amerika und solche aus dem Ausland, die länger als ein Jahr bleiben) ein Essen ausgegeben. 900 (!) hungrige Leute, die zur Essensausgabe stürmen. Verletzt wurde niemand. ;)
 Morgen geht das Orientierungsprogramm weiter - Englischtest, Infos über die Bank, Kennenlernen der verschiedenen "clubs and societies" (also Sportclubs und "Interessensvereine"), Vorstellung der Bibliothek usw.
Etwas Freizeit-Sportprogramm hab ich schon getestet. Vor zwei Tagen war ich mit ein paar anderen ERASMUS-Studenten in der Schwimmhalle (Die Iren sind ganz stolz auf ihren "pool" und halten es für was ganz Besonderes, dass das Becken 25m x 50m lang ist. Deutscher Standard, oder? :D In Irland wohl normalerweise 25m x 25 (oder weniger)m). Insgesamt scheint die Uni sehr auf Sport ausgerichtet zu sein. Die Sporthalle ist super ausgestattet und auch die outdoor-Plätze sehen auch toll aus! Irgendwas werde ich hier wohl auch machen müssen..;) Jetzt muss ich mir aber erst mal noch ein Fahrrad kaufen, damit ich nicht 20 Minuten zum Lidl laufen muss..^^
Der Lidl ist hier übrigens super! Preislich wohl auch die günstigste Möglichkeit und gar nicht so viel teurer als in Deutschland (Milchprodukte sind nur etwas überteuert!).


Hey, AmerikanerInnen sind tatsächlich so schlimm wie jeder immer sagt. ^^ 1. sie kennen dich einen Abend, sagen dir, dass du die beste Freundin bist (haha..aaafffig! :D ) und kennen dich am nächsten Tag nicht (peeeinlich!) und 2. [/Pauschalisierung an] sind viele echt, echt doof! [/Pauschalisierung aus].. that's gonna be great fun with those American girls! :D sorgt auf jeden Fall für Entertainment und Gesprächsstoff..mihi.
Oh, wo wir gerade mal bei stereotypes und Pauschalisierungen sind: Iren saufen tatsächlich wie Löcher! Und irische Mädels gehen am liebsten als Barbie verkleidet feiern... Und Iren sind furchtbar hilfsbereite Leute (hab ich schon erwähnt und werde ich wahrscheinlich auch 1000x erwähnen, weil's einfach toll ist).

Insgesamt war die Woche bis jetzt super und ich freu mich auf die kommenden Tage!

word of the week: film. (hier ausgesprochen wie fil-em <3 )
promise of the day: Fotos von meinem Zimmer folgen noch! Die, die ich letztens mit meiner Kamera geschossen habe, sind irgendwie doof. Bald,bald!

2 Kommentare:

  1. bedeutet "fil-em" bei den iren sowas wie "leute abfüllen"?

    verstehst du die iren mittlerweile wenigstens akustisch etwas besser? :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! :)

      :D genau! Denn alles, was die Iren so sagen, steht in direkter Verbindung zu Alkohol! ;)

      Ja,doch! Eigentlich verstehe ich sogar die meisten Iren, allerdings kam der Kerl, über den ich letztens geschrieben habe, aus nem kleinen Dorf im Norden. Ich glaube, dass selbst Einheimische Probleme mit seinem Dialekt hätten..^^

      Löschen