Dienstag, 11. September 2012

Kurse an der Uni

Mal noch ein kleines Update von der grünen Insel. Gestern war der erste richtige Unitag! (obwohl.. so wirklich „richtig“ eigentlich auch noch nicht, weil die „tutorials“ der meisten Module erst in der dritten Woche beginnen ;) ) Die ersten beiden Wochen sind also auch noch recht ruhig in der Uni.

Gut..dann mal noch ein kleiner Abschnitt zu meiner momentanen Kurswahl (bzw. Modulwahl wie es hier heißt). Gewählt habe ich:
 
Introduction to New Media and Cultural Studies
Irish Language
 
Irish Literary Revival (Irische Literatur von 1880-1920)
Contemporary African English Writing
Visual Cultural Studies
 

Jedes Modul ist  aufgesplittet in eine Vorlesung und ein Tutorium dazu. Die Vorlesungen gehen jeweils zwei Stunden in der Woche, die Tutorien meistens nur eine (außer in Irish Language, da sind’s dann 3 Stunden wöchentlich). Englisch reicht mir nicht, deshalb lern ich hier noch eine ganz neue Sprache: Gaelisch („Irish Language“).

Bis jetzt hatte ich nur die Introduction to New Media and Cultural Studies, Irish Literary Revival und Irish Language. In der ersten Vorlesung bespricht man ja hauptsächlich nur Organisatorisches und deshalb kann ich mich noch nicht wirklich zu der Qualität der Vorlesungen äußern, aber die Dozentinnen machen einen sehr engagierten Eindruck. Ich kann bis jetzt nur sagen, dass das Lesepensum an einer irischen Uni höher zu sein scheint. Die Leseliste ist jetzt schon ziemlich lang, aber ich freu mich drauf! (Erinnert mich später an das Gefühl der Vorfreude, wenn ich mich irgendwann über das hohe Lesepensum  und fehlende Freizeit beschwere..;) :P )

Zum erfolgreichen Abschluss eines Moduls muss man übrigens ein Essay und eine Klausur schreiben und zudem noch eine Präsentation halten..(wer mir Koffeintabletten schicken möchte, kann dies gerne tun. Gerne auch andere Aufputschmittel - die werde ich gebrauchen können! :D ;) )

So, I’ll keep you updated about everything! ;)

2 Kommentare: