Sonntag, 18. November 2012

Edinburgh (15.-18.11.)

Hey, hey! :)
 
das Wochenende war ganz schön ereignisreich! Ich hab die Katrin in Edinburgh in Schottland besucht (sie macht ja da gerade auch ein Auslandssemester) und ich würde sagen, dass wir die Zeit gut genutzt haben...;)
Am Donnerstag bin ich nach meinem Tutorium zum Flughafen aufgebrochen (der Flughafen in Shannon ist von Limerick City eine halbe Stunde mitm Bus entfernt - man ist also schnell da und die Abfertigung geht ja auch in der Regel sehr zügig an kleinen Flughäfen. Ich war dennoch zwei Stunden eher da (mein Papa wäre so stolz auf mich!^^), hab die Zeit aber gut totschlagen können.

 
Es ging dann in diese kleine Maschine (19 Sitzreihen mit jeweils 4 Plätzen). War auch mal ein Erlebnis - das Flugzeug hat während der Hälfte der Flugzeit (eine Stunde und 20 Minuten) komisch vibriert und war ziemlich, ziemlich laut..^^ Nunja, ich habs überlebt! (hab zwischendurch aber echt dran gezweifelt ^^)
Am Flughafen in Edinburgh hat mich dann die Katrin abgeholt und wir sind gemeinsam durch die Stadt gegangen. Ich war ja vor 3,5 Jahren schon mal mit Katrin und Lina in Schottland und deshalb mussten wir also nicht das komplette Touriprogramm durchziehen. ;) Am ersten Abend sind wir etwas durch die Straßen geschlendert (hauptsächlich Princes Street, in der die größten Läden in Edinburgh sind)

im HMV - einer meiner Lieblingsläden (DVDs und CDs). Mit mir auf dem Bild: Angry Bird. Wusstet ihr, dass dieser Vogel aus Finnland kommt? Danke Riikka! :D

 
Im Anschluss gings dann noch zum Essen in einen Pub. Wir hatten eine Liste abzuarbeiten und auf der stand auch Haggis (schottisches Nationalessen - besteht aus Herz, Leber, Lunge vom Schaf und wird traditionell eigentlich in einem Schafsmagen serviert). Was Essen angeht, experimentiere ich ja ganz gerne (Schnecken, Zungenwurst, Zebra! Immer her damit!) und so hab ich mich dann auch daran getraut..;) Es war okay! Etwas wie "black pudding" (gebratene Blutwurst, die man auch zu nem Full English/Irish breakfast kriegt) und nicht unangenehm - allerdings würde ich es mir wahrscheinlich nicht mehr bestellen..da gibts dann doch leckereres Zeug..;)
 

die Qualität des Fotos ist nicht so berauschend - in Wirklichkeit sah's nämlich nicht so extrem wie Katzenkotze aus.
                                 
 


 
 


Runtergespült haben wir das Essen mit schottischem Bier. "St.Andrews" und "Tennent". Tennent ist mein klarer Favorit, weil helles Bier. ;) (dunkel krieg ich mit Guinness in Irland ja genug! ;) )

was noch auf unserer Liste stand: Whiskey! Gabs dann auch an dem Abend in der "Whiski Bar" :)

Freitag gings dann zum Paperchase (einer unserer Lieblingsshops, in dem man Karten, Fotoalben, Schreibuntensilien und Bastelzeug in tollen Designs kaufen kann ;) )
 
 
Euliii!




happy Paperchase-faces! ;)
Sooo, im Anschluss gings dann noch zu Katrins Uni (Napier University of Edinburgh), die etwas außerhalb liegt. Sehr schönes, helles und offenes Gebäude! :)

 
Zurück in der Stadt haben wir uns dann noch ein Spielzeugmuseum angeschaut - umsonst, sehr nett und wir hatten unseren Spaß..^^ Behandelt wurde übrigens nur Spielzeug bis zu den 1970ern, glaube ich.. nach Spielekonsolen muss man also nicht suchen..:P
damals hatten Kinder immer eine leichte Zombiehaltung drauf


sowas will ich bitte haben


Kuchenpause gabs auch

falls ich mal Kinder haben sollte, dann sollen die bitte mit sowas spielen (nicht mit blutigen Ballerspielen! ^^)

..und es wird auch nur gruselige Clowns für die geben!
 
Wir mögen Harry Potter, J.K. Rowling, Elefanten und Tee/Kaffee. Wir MUSSTEN uns also wie übelste Touris benehmen und in das Café gehen, in dem J.K.Rowling vor mehr als nem Jahrzehnt an den Büchern geschrieben hat..;) The Elephant House. An der Theke stand eine, die wie Hermine Granger aussah, ansonsten erinnern nur einige Artikel an der Wand an J.K. Rowling, aber besonders wird die ganze Harry Potter Sache da nicht ausgeschlachtet, was wir sehr sympathisch fanden. :)
überall standen Elefanten rum, einer davon sah mir sehr ähnlich.

Tee eingießen kann SO schwierig sein..^^ :P :*
Wir haben uns natürlich nicht nur von Haggis ernährt, sondern auch mal sowas hier verputzt:


 
Ofenkartoffeln! Oben mit Käse und vegetarischem Chili (meins) und unten mit vegetarischem Chili verdeckt von Avocado-Creme (mit Zwiebeln, Tomaten und Käse drin), Serviert von einem netten Schotten in einem kleinen Imbiss. ;)
 
Abends gings dann noch ins Kino. Wir haben und Breaking Dawn - part 2 angesehen. Ich fand die letzten drei Teile ja nicht besonders gut (mit hat so richtig eigentlich nur Twilight gefallen), aaaber ich muss sagen, dass der letzte Teil doch echt gut war! Ein gelungener Abschluss (ich hab das Buch auch vor vier Jahren gelesen, aber im Film gabs trotzdem eine kleine Überraschung..:P )
 
Samstag waren wir dann zu den Füßen des Arthur's Seat unterwegs - rund 20 Minuten von Katrins WG entfernt.
 


"Die Schande Edinburgh's" - sollte eigentlich mal ein ganz tolles Gebäude werden, doch dann ist das Geld ausgegangen. Jetzt wirds von Touris als Fotolocation benutzt. ;)




 
Waterstones (Buchladen). Kadi steht auf die Kinderabteilung und hat auch ein sehr passendes Buch gefunden! (Katie in Scotland ist auch der Name ihres Blogs ;) )


aufwärmen im Waterstones
Neben Haggis und Whiskey stand noch eine Sache ganz oben auf meiner to-do-list: deep fried Mars bar! (frittierter Mars-Riegel).  Gibts wohl in den meisten fish and chip shops und schmeckt super!


 

Noch ein Highlight des Kurzbesuchs (eins von vielen an diesem Wochenende): ein Theaterbesuch. Wir haben uns "The Vagina Monologues" im King's Theatre angesehen. Mehr Infos dazu gibts HIER.

 
Es war sehr amüsant! Offen und ehrlich, super vorgetragen und lehrreich! ^^ Ein gelungener letzter Abend in Edinburgh.


 
Heute blieb dann nicht besonders viel Zeit da. Mein Flieger ging um 12.50 Uhr, war diesmal aber angenehmer, weil 1. niemand neben mir saß und ich 2. nicht gleich am Propeller saß (nennt man das da an der Seite des Flugzeugs Propeller? Naja, ihr wisst ja hoffentlich, was ich meine..^^)
Wir hatten übrigens super Wetter in Schottland! Sonnenschein und die Temperaturen waren auch in Ordnung. Hier in Irland wurde ich dann aber vom Regen empfangen..;)


thanks for having me, Katrin. ;)


3 Kommentare:

  1. sehr schön erzählt! :) da kann ich mich ja jetzt etwas dran orientieren :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich finds auch très bien écrit! :-) Halt uns weiterhin auf dem Laufenden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh, wie schön, was von dir hier zu lesen!:) merci! "Mary" suits you by the way..:)

      Löschen