Montag, 17. Dezember 2012

Dingle

Am Sonntag hab ich eine Tour nach Dingle gemacht. Veranstaltet wurde diese von paddywagontours (www.paddywagontours.com). Mit denen bin ich bereits mit der Marie zu den Cliffs of Moher gefahren und wir waren damals schon ziemlich zufrieden mit dem tollen Preis-/Leistungsverhältnis. Die öffentlichen Verkehrsmittel (und vor allem Fernbusse) sind zwar nicht so teuer in Irland, aber manchmal ist es gar nicht so einfach, in ein kleines Dörfchen zu kommen (oder eben wieder weg). Während einer Tour mit paddywagon fährt man viele Stationen an und es bleibt immer genügend Zeit, um Fotos zu schießen und sich die Umgebung anzuschauen. Das war also nicht das letzte Mal, dass ich mit denen weggefahren bin. Gut ist auch, dass sich ein Abholpunkt nur zwei Minuten von meinem Haus entfernt befindet und ich nicht extra morgens in die Stadt fahren muss, um in den 'Tourbus' zu steigen.

mit dem Bus ging's auf tour
 
So, nun zu Dingle:


Größere Kartenansicht

Die Halbinsel Dingle befindet sich im äußersten Westen Irlands (der westlichste Punkt wird von einer Inselgruppe, den "Blaskets", gebildet). Das meiste Geld wird neben dem Tourismus mit Landwirtschaft gemacht, insbesondere Milchbauern. Wenn man sich das Land ansieht, dann wird einem auch gleich klar, warum..;) Interessant ist auch, dass Dingle ein "Gaeltacht-Gebiet" ist. Also eine Ecke des Landes, in dem Irish die Hauptsprache ist (aber natürlich spricht da auch jeder Englisch..;) ) Wir sind leider nicht dazu gekommen, unser Irish zu erproben..;)
 
Ich weiß gar nicht, was ich noch dazu sagen soll und denke, dass ich heute einfach mal eine kleine Auswahl an Bildern für mich sprechen lasse (auch aus Zeitmangel..:O )..
 
 
 
ein "Bienenstock", in dem vor 2000 Jahren mal Leute gewohnt haben
 
 



                                   

 

 
links davon befinden sich die "Blaskets"

lovely food in Dingle!

Palmen!
 




Wer also "das wahre" Irland erleben möchte, sollte unbedingt nach Dingle oder Kerry fahren, um die Landschaft, die Strände und frischen Fisch  zu genießen! Viele Restaurants und manche Attraktionen sind von September-März geschlossen, aber das hab ich heute nicht als störend empfunden. Selbst im Dezember lässt sich hier die Sonne noch recht häufig blicken. Was für ein toller Ausflug! :)

Nach meiner letzten Klausur am Dienstag gehts ja dann in den Norden. Sligo, Derry und Belfast. Die Hostels sind schon gebucht und ich freu mich tierisch auf unseren kleinen roadtrip! Bilder folgen dann wahrscheinlich nach Weihnachten, wenn ich zu Hause bin..

Ich wünsch euch allen ein frohes Fest und bedanke mich fürs fleißige Lesen! :)
 

1 Kommentar: