Dienstag, 23. April 2013

Guinness-Kuchen und Muffins

In einem früheren Post hab ich ja erzählt, dass ich nachträglich ein Geburtstagsgeschenk von der Vanessa gekriegt habe, in dem eine selbst zusammengemischte Backmischung für einen Guinness-Kuchen war. Mein Job war dann nur, noch Eier, Guinness, Butter und Buttermilch hinzuzugeben (ich bin ja keine besonders talentierte Bäckerin, aber das hab ich hingekriegt! :) )

Hier erst mal das Rezept für euch, falls ihr den Kuchen mal nachbacken wollt. Ich fand ihn super! Schön saftig, schokoladig und mit einem leichten, malzigen Guinness-Nachgeschmack..

"250ml Guinness
250 g Butter
75 g Kakaopulver
400 g Zucker
140ml Buttermilch                                                                  
2 Ei(er)
1 Pck. Vanillezucker, Bourbon
275 g Mehl
1 TL
Natron

Den Ofen auf 180° vorheizen und eine Springform (23cm) einfetten und mehlen.

Anschließend geben Sie das Bier in einen großen Topf und fügen die Butter hinzu und lassen sie schmelzen und nehmen den Topf vom Herd. Nun rühren Sie den Kakao und den Zucker unter.

In einer kleinen Schüssel schlagen Sie die saure Sahne und die Eier, Vanille und fügen es zu dem Biermix. Nun rühren Sie langsam das Mehl mit dem Soda unter, bis ein glatter Teig entsteht - nicht zuviel rühren!

Gießen Sie den Teig in die Backform und backen Sie den Kuchen ca. 45 min - 60 min. Komplett in der Form auskühlen lassen - da es ein ziemlich feuchter Kuchen ist!"


 
In einer kleinen Springform hatte ich so noch genug Teig, um zusätzlich noch rund 20 Muffins zu backen, von denen ich mich einige Tage ernähren konnte (obwohl ich fleißig mit anderen geteilt habe! ;) )




Auf die Muffins habe ich ein (gekauftes) Vanilla-icing gepackt. Vier davon haben ein Muster gekriegt, bis Monas guter Spritzbeutel für 1,50€ gerissen ist.

Danke Vanessa! Den Kuchen wirds wieder geben! :)
 

1 Kommentar:

  1. Hmmm,

    Ich glaube den hatte ich letztes, oder vorletzes Jahr zum Geburtstag lecka :-)

    AntwortenLöschen